Frauen - FC Windhausen

Letzte Aktualisierung:

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Frauen

Frauen JSG Sösetal/Windhausen
1. KK, 7er / 9er | Kreispokal 1.KK | Freundschaftsspiele

 

Kontakt:
Ralf Benger
Tel. 05327-57230

Mob. 0152-22990876
[Email]


Training:
Trainer:
Bernd Rösnick, Ralf Benger, Björn Schwarze

 
 
 

Begegnungen, Tabelle und Staffelspielplan bei Fussball.de

 
 
 
 

Harzerinnen holen Auswärtssieg im Dreiländereck
4:1 gegen FC Hebenshausen


Zum weitesten Auswärtsspiel reiste die SG Windhausen/Förste nach Hebenshausen, dass in Hessen liegt und an Thüringen und Niedersachsen angrenzt. Zielvorgabe der Trainer war, 3 Punkte aus Hessen mit in den Harz zu nehmen.

Nach einer verschlafenen Anfangsviertelstunde musste man in der 14. Minute das nicht unverdiente 1:0 hinnehmen. Hatte man in der Folgezeit noch die eine oder andere Chance, die zum Teil überhastet oder leichtfertig vergeben wurde, ging es mit einem 1:0 Rückstand in die Halbzeitpause. Die Trainer machten in der Halbzeit deutlich, wenn man jetzt nicht zielstrebiger und konzentrierter agiert, wird es ein schwieriges Unterfangen, hier etwas zählbares mitzunehmen. Die Ansprache zeigte Wirkung und Lea Benger drehte die Partie mit einem lupenreinen Hattrick in der 45., 54. Und 79. Minute in eine 1:3 Führung. Praktisch mit dem Abpfiff gelang Nele Schweichel der Treffer zum 1:4 Endstand.
Alles in allem ein verdienter Erfolg, wenn man bedenkt, dass man auch noch einen Pfosten- und Lattentreffer, jeweils durch Melina Schwarze, zu verzeichnen hatte.
Zum letzten Punktspiel der Hinserie muss die SG am nächsten Samstag bei der SSG Bishausen, einem Ortsteil des Fleckens Nörten-Hardenberg, antreten.

Es spielte: Emilie Hillegeist, Marie Magin, Kira Schreiber, Sophie Dobberkau, Nele Schweichel, Melina Schwarze, Johanna Broihan, Janet Broihan, Pia Binnewies und Lea Benger.

 
 

SG Windhausen/Förste bleibt oben dran
7:0 gegen RW Ballenhausen

Am Sonntag ging es darum, die gute Tabellenposition gegen die Mannschaft vom RW Ballenhausen zu halten und vielleicht auf einen Ausrutcher von Lindenberg oder Duderstadt zu hoffen. Nach wie vor fehlten die Verletzten Rösnick, Weitemeyer, Krebs und Szklarecka. Dafür wurden die Damen wieder durch Kira Schreiber von den B-Mädchen gut ergänzt. Die letzten Spiel gegen Ballenhausen waren immer sehr knapp. Ob der Vorleistungen aus den letzten Spielen sollte aber ein Sieg her, so die Vorgabe der Trainer.
Das Spiel begann ziemlich träge, mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Ballenhausen war über die gesamte Spielzeit eigentlich nur nach langen Abschlägen oder Freistößen gefährlich. In der 9. Minute fiel die verdiente Führung durch Melina Schwarze durch einen strammen Schuss aus 8m nach Vorarbeit von Claudia Schreiber. In der 12. Minute dann eine große Rettungstat von Claudia – leider vor dem falschen Tor: eine gute Vorarbeit von Sophie Dobberkau brachte sie aus 4m irgendwie am Tor vorbei.
Nach der Hereinnahme von Jante Broihan und Lea Benger kam noch mal mehr Schwung in die Partie. In der 27. Minute konnte Lea Benger daher das überfällige 2:0 mit platziertem Schuss ins untere rechte Eck aus 12m erzielen. Nur drei Minuten später gelang Janet Broihan das 3:0 nach Zuspiel von Lea. In der Folge hatte Janet noch zwei riesige Kopfballchancen nach Ecke, konnte diese jedoch nicht nutzen, so dass es mit einer beruhigenden Führung in die Pause ging. Die Trainer warnten davor, jetzt nachzulassen, denn auch der Gast hatte die eine oder andere Gelegenheit.
Die zweite Halbzeit plätscherte eine ganze Weile vor sich hin oder Höhepunkte auf beiden Seiten bis sich Lea in der 55. gut gegen die gegnerische Abwehr durchsetzen konnte und die Vorentscheidung erzielte. Nur zwei Minuten später schoss Lea das 5:0, diesmal mit links aus 8m.
Die Windhäuserinnen wirbelten gegen entkräftete Gegner weiter und nach Vorlage von Lea gelang Janet von halbrechts das 6:0 (65.). Ein Torwarttunnel von Lea zum 7:0 zehn Minuten vor Ende besiegelte dann das Endergebnis.
Eine insgesamt sehr solide Mannschaftsleistung, die Mut für die nächsten Aufgaben auswärts in Hebenshausen und Bishausen macht.
Bei dem hohen Ergebnis soll auch die gute Abwehr- und Torwartleistung von Marie Magin, Kira Schreiber und Emily Hillegeist nicht unerwähnt bleiben.
Es spielten:
Emily Hillegeist, Melina Schwarze, Marie Magin, Lea Benger, Kira Schreiber, Johanna Broihan, Claudia Schreiber, Janet Broihan, Lena Peters und Sophie Dobberkau.

 
 

Damen gelingt souveräner Heimsieg
SG Windhausen/Förste - FFC Renshausen 2 6:1

Am Wochenende hatte die SG Windhausen/Förste die zweite Vertretung des Oberligisten aus Renshausen zu Gast. Das ist gewissermaßen eine Wundertüte, da man nicht weiß, mit welcher Truppe angetreten wird. Auf Seiten der Heimmannschaft hatte man wieder zahlreiche Ausfälle zu verkraften, die jedoch durch Nele Schweichel, Kira Schreiber und Pia Binnewies aus der B-Juniorinnenmannschaft super kompensiert wurden. Dazu bestritt Janet Broihan ihr Debut bei der SG und sorgte damit auch für eine sicher nicht häufig anzutreffende Begebenheit: mit Kira und Claudia Schreiber sowie Johanna und eben Janet Broihan standen zwei Mütter-Töchter-Gespanne auf dem Platz!
Auf dem Platz merkte man von Beginn an, dass die Heimmannschaft durch die letzten Spiele Selbstvertrauen gewonnen hat und  entsprechend forsch zur Sache ging. Auf der anderen Seite merkte man aber auch, dass einige der Damen schon Oberligaerfahrung sammeln konnten und recht abgeklärt agierten. So blieb außer einer optischen Überlegenheit nicht viel, vielmehr kam auch Renshausen einige Male gefährlich vor das Tor der Windhäuserinnen. Die Chancen wurden jedoch von der sicheren Torfrau Emily Hillegeist vereitelt. Auf der Gegenseite kam durch die Einwechslung von Janet Schwung ins Windhäuser Angriffsspiel. Einen schönen Doppelpass über die linke Seite mit Lea Benger konnte Janet zur 1:0 Führung vollenden. Durch zwei weitere Treffer (38. und 39.), bei denen Lea durch Kira Schreiber und Pia Binnewies schön in Szene gesetzt wurde, ging es mit einer sicheren Führung zur Pause. Vor dem 2:0 hatte Renshausen jedoch die große Chance zum Ausgleich. Wer weiß, wie dann das Spiel weiter verlaufen wäre.
Nach der Pause merkte man den Gästen so langsam den Kräfteverschleiß an, denn sie hatten keine Wechselmöglichkeiten. Dementsprechend boten sich für die Gastmannschaft zahlreiche Gelegenheiten. In der 49. wurde Pia im Strafraum gefoult, und Melina Schwarze erzielte per Strafstoß die 4:0 Führung. Als Lea in der 54. das 5:0 erzielte, war das Spiel gelaufen; daran änderte auch der Gegentreffer in der darauf folgenden Minute nichts mehr.
In der Folgezeit gab es noch zahlreiche Möglichkeiten, alleine Pia hätte drei Treffer erzielen können. In der 72. konnte sie sich wiederholt auf der rechten Seite durchtanken, behielt diesmal die Übersicht und legte auf Lea quer, die aus 3m nur noch einschieben musste. In den letzten Minuten schaltete der Gastgeber dann einige Gänge zurück und verwaltete nur noch das Ergebnis.
Im Fazit ein auch in der Höhe verdienter Sieg. Dem Gast aus Renshausen gehört das Kompliment, ersatzgeschwächt bis zum Ende tapfer gekämpft zu haben.
Es spielten:
Emily Hillegeist, Pia Binnewies, Melina Schwarze, Marie Magin, Lea Benger, Kira Schreiber, Johanna Broihan, Claudia Schreiber, Janet Broihan und Nele Schweichel

 
 

SG Damen setzen sich in oberer Tabellenhälfte fest:
VfB Uslar – SG Windhausen/Förste 0:2


Ohne die verletzten Weitemeyer und Krebs aber mit den wiedergenesenen Rösnick und Szklarecka musste die SG Windhausen/Förste am Sonntag den langen Weg nach Uslar auf sich nehmen. Nach der unglücklichen Niederlage im Vorjahr spornten die Trainer ihre Mannschaft an, diesmal Punkte mitzunehmen.
Trotz optischer Überlegenheit ergaben sich in der ersten Halbzeit nur sehr wenig Chancen für die SGlerinnen, zu oft wurde nicht genau genug gespielt oder der Ball leichtfertig vertändelt. Der Gastgeber aus Uslar beschränkte sich auf dem sehr kleinen Platz darauf, das Spiel der Gegnerinnen zu stören. Zu eigenen Chancen kam Uslar nur nach langen Abschlägen und folgenden Unstimmigkeiten in der SG Abwehr. Bis auf einen zu Recht abgepfiffenen Abseitstreffer für Uslar gab es so wenig Höhepunkte in der ersten Halbzeit; wahrlich nichts für Fußballästheten… Die Trainer der Gäste gaben in der Halbzeit vor, endlich zwingender vorm Tor zu werden und insbesondere das Passspiel zu verbessern.
Die Ansage zeigte auch die erhoffte Wirkung. In der zweiten Halbzeit wurde nun öfter auch mal mit Doppelpässen agiert und da beim Gastgeber scheinbar die Kräfte nachließen, konnte auch die läuferische Überlegenheit trotz des kleinen Platzes ein ums andere Mal ausgenutzt werden. In der 54. Minute konnte sich Ayla Szklarecka auf links gut durchsetzen und von der Außenlinie zu Kira Schreiber passen, die keine Schwierigkeiten hatte, den Ball aus 8m zum 1:0 einzuschieben. Auch in der Folge blieb der Gast spielbestimmend und kam zu einigen Chancen. Gegenangriffe der Uslarerinnen fanden quasi nicht statt oder wurden von der sicheren Abwehr unterbunden.
In der 62. Minute fiel dann das 2:0. Lea Benger bekam an der linken Strafraumgrenze den Ball vor die Füße und zog ab. Ein Sonntagsschuss in den rechten oberen Winkel.
In der restlichen Spielzeit kontrollierten die Harzer das Spiel weitestgehend und kam auch noch zu einigen Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Somit blieb es beim verdienten 2:0 Auswärtssieg, mit dem die SG wieder auf den dritten Tabellenplatz vorrückten.
Diesen gilt es, nächsten Sonntag im Heimspiel gegen den FFC Renshausen II zu verteidigen. Anpfiff ist um 11Uhr, Zuschauer sind gerne willkommen.
Es spielten:
Emily Hillegeist, Sophie Dobberkau, Melina Schwarze, Marie Magin, Lea Benger, Kira Schreiber, Johanna Broihan, Claudia Schreiber, Lena Peters, Lea Rösnick und Ayla Szklarecka.

 
 

SG Damen siegen in Gladebeck 4:1
Mit zwei schwer Verletzten teuer erkaufter Auswärtssieg

Nach der knappen Heimniederlage gegen Duderstadt mussten die Damen der SG Windhausen/Förste am Wochenende zum TSV Gladebeck II. Im letzten Jahr gab es hier eine 7:0 Klatsche, entsprechend vorgewarnt und motiviert waren die Damen. Die Mannschaft wurde auf Grund der Verletzen Lea Rösnick, Ayla Szklarecka und Claudia Schreiber durch Kira Schreiber und Pia Binnewies aus der B (hervorragend) verstärkt. Gespielt wurde auf dem sehr kleinen und holprigen Ausweichplatz, der gelungene Spielzüge schwierig machte.
Die Gäste aus dem Harz kamen jedoch gut ins Spiel und gingen bereits in der 4. Minute nach Zuspiel von Kira Schreiber auf Lea Benger in Führung. In der Folge blieben die Gäste spielbestimmend und ließen sich von der rauen Gangart der Gastgeber wenig beeindrucken. Dennoch hätte der junge Schiedsrichter sicher einige Male eingreifen sollen, um die Aggressivität der Gladebecker etwas zu zügeln. Nach Einwurf von Melina Schwarze konnte Lea in der 30. mit einem strammen Linksschuss das 2:0 erzielen. Es folgten einige weitere ungenutzte Chancen, wobei auch Gladebeck jetzt etwas mehr versuchte. Daraus resultierte dann in der 35. Minute das 2:1, welches allerdings stark abseitsverdächtig war.
Die SG ließ sich jedoch nicht lange schocken – Lea hatte jetzt zwei ganz starke Minuten: in der 39. Minute setzte sie sich mit etwas Glück gegen ihre Gegenspielerin durch und konnte aus 5 m das 3:1 erzielen. In der Schlussminute der ersten Halbzeit traf sie zunächst noch den Pfosten, bevor sie quasi mit dem Halbzeitpfiff nach einem Pass in die Tiefe den gegnerischen Torwart ausspielte und zum 4:1 vollendete.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Gangart ruppig, wirklich gefährliche Torchancen konnte sich Gladebeck nicht erspielen. Im Gegensatz dazu hatte der Gast noch zahlreiche Möglichkeiten, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Insbesondere die ansonsten starke Pia Binnewies hätte alleine noch drei Tore machen können oder müssen.
Die letzten 10 Minuten sorgten dann für Sorgenfalten bei den Trainern. Zunächst kam Laura Weitemeyer nach gegnerischen Kontakt zu Fall und verdrehte sich dabei ihr Knie. Sie wird sicher einige Wochen pausieren müssen. Kurz vor Schluss hat sich dann auch noch Jane Krebs schwer verletzt, als sie nach einem Tritt umknickte und mit einer Bänderverletzung ebenfalls länger ausfallen wird.

Insgesamt auch hochverdienter Sieg, der noch höher hätte ausfallen müssen und den zwischenzeitlichen dritten Tabellenplatz bedeutet. Auf Grund der länger werdenden Verletztenliste werden die nächsten Spiele jedoch sicher nicht leichter. Am nächsten Sonntag um 15 Uhr gibt zunächst der FFC Renshausen II seine Visitenkarte in Windhausen ab.

Es spielten: Emily Hillegeist, Laura Weitemeyer, Sophie Dobberkau, Melina Schwarze, Marie Magin, Lea Benger, Kira Schreiber, Johanna Broihan, Pia Binnewies und Jane Krebs.

 
 

SG Windhausen/Förste erlitt Heimniederlage

Am Sonntag stellte sich mit dem VFL Olympia 08 Duderstadt ein unbekannter Gegner in Windhausen vor, der letzte Saison noch auf Großfeld in der Kreisliga beheimatet war.
Von Beginn an entwickelte sich ein körper- und kampfbetontes Spiel.
In der 1. Halbzeit hatte der Gast mehrere erstklassige Möglichkeiten, aber die Torfrau der SG, Emily Hillegeist, hielt ihre Mannschaft mit mehreren Glanzparaden im Spiel, sodass man mit einem 0:0 in die Halbzeit ging.
In der 42. Minute war Lea Benger auf dem Weg zum 1:0,  aber konnte im letzten Moment nur durch ein Foul, welches mit gelb geahndet wurde, gebremst werden.
In dieser Drangphase hatte die SG einige Möglichkeiten, konnte aber leider keine verwerten.
In der 50. Minute kam mit Jane Krebs eine Debütantin bei den Gastgeberinnen zum Einsatz, die zum ersten Mal ein Punktspiel bestritt und ihre Sache gut machte.
In der 61. Minute konnte Duderstadt dann einen der vielen, langen Bälle zur 0:1 Führung verwerten.
Zu weiteren Toren sollte es nicht mehr kommen und so konnte der Gast aus Duderstadt, aufgrund der guten ersten Halbzeit, 3 verdiente Punkte mit in das Eichsfeld nehmen.
Es spielten: Emily Hillegeist, Ayla Szklarecka, Laura Weitemeyer, Marie Magin, Melina Schwarze, Claudia Schreiber, Johanna Broihan, Lena Peters, Lea Benger und Jane Krebs.

 
 

SG im Pokal eine Runde weiter!
4:2 gegen Tuspo Weser-Gimte

Am Sonntagvormittag hatte die SG Windhausen/Förste wie schon zwei Wochen zuvor die Tuspo Weser-Gimte zu Gast, dieses Mal im Kreispokal. Das Punktspiel wurde mit 3:2 knapp gewonnen, so dass man auch im Pokal eine Runde weiterkommen wollte.
Der Gast aus Hann. Münden war zu Beginn jedoch deutlich aggressiver und kam zu einigen Chancen, auch wenn wirklich große Gelegenheiten nicht dabei waren. Es dauerte eine ganze Weile, ehe die Windhäuserinnen langsam in ihr Spiel fanden. Für die Führung braucht es jedoch die Unterstützung des Gegners: Marie Magin wurde in der 11. Minute etwas ungeschickt von einer Abwehrspielerin Tuspos gefoult, und den fälligen Strafstoß verwandelte Melina Schwarze eiskalt links unten ins Eck.
Bis auf je eine Chance von Lea Benger und Marie Magin passierte in den nächsten 20 Minuten nicht viel. In der 31. Minute jedoch waren die SGlerinnen zu weit aufgerückt und wurden mit einem langen Ball überspielt. Krekeler überwand mit einem sehenswerten Heber Emily Hillegeist im Windhäuser Tor.
Der Ausgleich wirkte wie ein Weckruf und plötzlich fingen die Windhäuserinnen auch das Fußballspielen an. Nach einer schönen Kombination konnte Claudia Schreiber aus 8m von halbrechts die Führung in der 36. Minute wiederherstellen. Gleich in der nächsten Minute konnte sich Lea Benger gut durchsetzen, und kam aus 9m zum Torschuss. Diesen konnte die Torwartin Tuspos nur abklatschen lassen; direkt vor die Füße von Sophie Dobberkau, die keine Probleme hatte, den Ball aus 5m mit links ins Tor zu schieben. Direkt vor der Pause ein perfektes Timing für einen Doppelschlag. Die Trainer mahnten in der Pause, dass das Spiel noch nicht gewonnen sei und man insbesondere nach Wiederanpfiff konzentriert sein muss. Ist irgendwie nicht richtig angekommen – direkt nach der Pause wäre fast der Anschlusstreffer gefallen, als die Windhäuserinnen gedanklich noch in der Kabine waren.
In der Folge zeigten die Gastgeber, dass sie eine Runde weiter wollten und konnten vor allem auch spielerisch überzeugen. Eine schöne Ballstafette aus dem Mittelfeld konnte Melina Schwarze mit dem umjubelten 4:1 mit einem überlegten Flachschuss in der 58. Minute abschließen. Auch wenn die Gäste in der 61. noch zum 4:2 Anschlusstreffer kamen, blieben die Windhäuserinnen überlegen, verpassten aber das vorentscheidende 5:2 mehrmals. Somit blieb es beim verdienten Sieg mit zwei Toren Vorsprung.
Nächsten Sonntag gibt um 11Uhr mit Olympia Duderstadt ein komplett unbekannter Gegner seine Visitenkarte in Windhausen ab. Gelingt es die zuletzt gezeigten Leistungen zu konservieren und weiter an den Schwachstellen zu arbeiten, muss man auch hier keine Angst haben.
Es waren dabei: Emily Hillegeist, Lea Rösnick, Ayla Szklarecka, Laura Weitemeyer, Sophie Dobberkau, Melina Schwarze, Marie Magin, Lea Benger, Claudia Schreiber, Johanna Broihan und Lena Peters.

 
 

Herbe Auswärtsniederlage für die SG
FC Lindenberg/Adelebsen – SG Windhausen/Förste 5:0

Bei hochsommerlichen Temperaturen mussten die Damen der SG Windhausen/Förste nach Lödingsen zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer FC Lindenberg/Adelebsen. Man war durch die hohen Siege des FC vorgewarnt, wollte aber als Tabellenzweiter auch was Zählbares mit nach Hause nehmen.
Bereits in der zweiten Minute hätte der Gastgeber in Führung gehen können, als sich die Windhäuser Abwehr noch nicht richtig sortiert hatte. Über die gesamte Spielzeit konnte Lindenberg sich immer wieder über schnell vorgetragene Angriffe mit kurzen Doppelpässen Chancen erarbeiten. Aber auch der Gast hatte durchaus Möglichkeiten. Zunächst hätte Claudia Schreiber in der 6. Minute die Führung nach Pass von Lea Benger erzielen können. In der 14. Minute hatten dann die Gästeanhänger schon den Torschrei auf den Lippen: Laura Weitemeyer setzte sich über links gut durch und passte auf Lea, die jedoch freistehend alleine vorm Tor zu genau zielte und so den Ball an den rechten Pfosten schob. Eine weitere gute Möglichkeit ergab sich für Laura, die jedoch die gegnerische Torwartin vereitelte.
In der Folgezeit wog das Spiel hin und her, wobei es ein Übergewicht für die Heimmannschaft gab. Dies lag auch daran, dass der Gegner oft viel zu spät gedeckt wurde und einfache Doppelpässe reichten, um die Abwehr auszuspielen. In der 25. Minute war es dann soweit: Lea Rösnick wurde auf links nach einem Ballverlust im Mittelfeld überlaufen und eine weitere Absicherung war nicht mehr da, so dass die Stürmerin den Ball mit Übersicht ins lange Eck zur Führung einnetzen konnte. Dieses war dann auch der Halbzeitstand.
In der Pause forderte der Trainer seine Mannschaft auf, genauer zu decken und selbst auf den Ausgleich zu drängen. Das konnte die Mannschaft am heutigen Tage jedoch nicht umsetzen. Bereits nach vier Minuten der zweiten Halbzeit standen gleich mehrere Spielerinnen des Gastgebers frei und erzielten das 2:0. Ein Doppelschlag in der 55. und 60. hat das Spiel vorentschieden, in der 70. viel gar noch das 5:0. Aber auch die Windhäuserinnen hatten zahlreiche Chancen zur Ergebniskosmetik, aber weder Johanna Broihan, Marie Magin noch Laura Weitemeyer brachten den Ball im Tor unter. Lea Benger schaffte dann in der 75. nach Pfosten den Ball auch noch an die Latte zu hämmern.
Insgesamt eine verdiente Niederlage, wenn auch um ein oder zwei Tore zu hoch. Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn zu Beginn die Windhäuserinnen die Führung erzielt hätten.
Es haben gespielt:
Emily Hillegeist, Lea Rösnick, Ayla Szklarecka, Laura Weitemeyer, Sophie Dobberkau, Melina Schwarze, Marie Magin, Lea Benger, Johanna Broihan und Claudia Schreiber.

 
 

SG Damen gewinnen auch das erste Heimspiel
SG Windhausen/Förste – Tuspo Weser-Gimte 3:2

Nach dem erfolgreichen Sasisonauftakt gegen Gleichen (3:1) sollte auch im ersten Heimspiel ein Dreier eingefahren werden. Zu der ungewohnten Anstoßzeit Sonntagmorgens um 11Uhr war Lea Benger gleich von Beginn an ganz wach. Sie eroberte sich direkt nach Anstoß den Ball, überlief zwei Abwehrspielerinnen und konnte -mit etwas Glück- nach maximal 10 Sekunden zur Führung einschieben. Nach diesem Auftakt nach Maß spielte die SG recht gefällig und erspielte sich weitere Chancen. Die größten konnten zunächst Laura Weitemeyer über links und Melina von rechts jedoch nicht verwerten. Lea hatte nach Doppelpass mit Melina mit einem Pfostenschuss Pech. Auch wenn der Gast aus Hann. Münden nicht ganz ungefährlich war, hätte die Führung schon höher sein müssen.

In der 27. war es dann so weit: Lea konnte sich auf links durchsetzen, ihr Pass von der Außenlinie in den Rücken der Abwehr ließ Marie Magin abtropfen und Sophie Dobberkau konnte aus 5m locker einschießen. In der 33. Minute erneut ein Pfostentreffer nach scharfen Rechtsschuss von Lea. In der 37. wurde Lea dann im Strafraum gefoult und Melina verwandelte den fälligen 8m cool zum 3:0 Halbzeitstand. Die Führung war auch in der Höhe absolut verdient, die wenigen Angriffe der Gäste wurden in den meisten Fällen schon frühzeitig von Ayla Szklarecka und Lea Rösnick unterbunden. Dass sich auf der Führung aber nicht ausgeruht werden dürfe, davor warnten die Trainer in der Pause eindringlich, ansonsten war nur die Chancenauswertung etwas zu bemängeln.

Nachdem die Trainer einige Umstellungen vorgenommen haben, ging die gute Ordnung der ersten Halbzeit leider etwas flöten, und so kam es gleich in der 2. Minute der zweiten Halbzeit zum 3:1 Anschlusstreffer für Tuspo Weser-Gimte. Die Trainer änderten an der Aufstellung zunächst nichts, und das Spiel plätscherte vor sich hin, auch wenn die Gäste jetzt mehr Spielanteile hatten. Als in der 56. Minute die Gäste von der Landesgrenze allerdings zum 2:3 herankamen, war der Vorsprung fast verspielt. Mit der Wiederhereinnahme von Laura, Lea und Marie gelang es in der Folge dann wieder mehr Stabilität ins Spiel zu bekommen und auch wieder mehr für Entlastung zu sorgen. Eine Handvoll Chancen blieb aber ungenutzt, so dass bis zum Spielende noch eine Weile gezittert werden musste. Am Ende stand dann aber dennoch der verdiente Heimsieg.
Für den zweiten Saisonsieg sorgten: Emily Hillegeist, Lea Rösnick, Ayla Szklarecka, Laura Weitemeyer, Sophie Dobberkau, Melina Schwarze, Marie Magin, Lena Peters, Lea Benger, Jane Krebs und Johanna Broihan.

 
 

Damen starten mit Auswärtssieg in die neue Saison
3:1 beim FC Gleichen

Nach der eher enttäuschenden abgelaufenen ersten Saison bei den Damen, starteten die Damen der SG Windhausen/Förste bereits am Samstag, 10.08., beim FC Gleichen in Sattenhausen in die neue Saison.
Da sich insbesondere die Personalsituation im Gegensatz zur Vorsaison deutlich entspannt hat, waren die Trainer um Björn Schwarze trotz der kurzen Vorbereitungszeit vorsichtig optimistisch, erfolgreich in die Saison starten zu können.
Das Spiel war besonders in den ersten 20 Minuten nichts für Fußball-Ästheten, da zahlreiche Fehlpässe auf beiden Seiten das Spiel prägten. Die Windhäuserinnen hatten zwar leichtes Übergewicht, das erste Tor fiel jedoch für die Mannschaft des FC Gleichen. Nach Abstimmungsproblemen in der Windhäuser Abwehr konnte der Gastgeber bereits in der 7.Minute mit 1:0 in Führung gehen.
Danach waren die Windhäuserinnen zwar um den Ausgleich bemüht, kamen aber nur zu wenigen Torgelegenheiten. Zu ungenau und hektisch waren viele der Zuspiele, und die Raumaufteilung stimmte oftmals nicht. Mit der Hereinnahme von Marie Magin ging die SG dann plötzlich zielstrebiger zu Werke und kam zu Chancen durch Marie, Sophie Dobberkau, Lea Benger und Melina Schwarze. Unerklärlich blieben aber dennoch die vielen Abspielfehler und Ballverluste z.B. nach eigenem Einwurf.
So dauerte es bis zur 38. Minute bis Lea den Ball aus 8m am gegnerischen Torwart vorbei zum Ausgleich ins Netz bugsieren konnte. So kurz vor der Pause war das natürlich ein ausgesprochen günstiger Zeitpunkt.
In der Pause bemängelten die Trainer die vielen Ballverluste und Fehlpässe und gaben als Marschrichtung einen Sieg vor.
In der zweiten Halbzeit steigerte sich die Mannschaft auch dementsprechend, auch wenn noch viel Luft nach oben blieb. In der 46. Minute profitierte wiederum Lea von einem Missverständnis zwischen Torhüter und Abwehrspielerin des FC und besorgte die umjubelte Führung. Als ihr dann 4 Minuten später nach Zuspiel von Marie mit dem dritten Linksschuss (!) das 3:1 gelang, war das Spiel mehr oder weniger entschieden. Vom FC Gleichen kam recht wenig Gegenwehr, die wenigen Torgelegenheiten wurden von der sicheren Emily Hillegeist vereitelt.
Auf der Gegenseite gab es eine Fülle von Chancen, zu weiteren Toren ist es jedoch nicht mehr gekommen.
So blieb es beim verdienten 3:1.

Es spielten:
Emily Hillegeist, Ayla Szklarecka, Lea Rösnick, Claudia Schreiber, Melina Schwarze, Laura Weitemeyer, Marie Magin, Lena Peters, Johanna Broihan, Sophie Dobberkau, Lea Benger.

 
 

SG Windhausen/ SV RW Ballenhausen

Auch im 4. Spiel im Jahr 2019 mussten die Damen der SG Windhausen/Sösetal eine Niederlage einstecken.
Bisher gab es gegen den Spitzenreiter in Hebenshausen eine 4:2 Niederlage, gegen RW Göttingen III eine 0:1 Heimniederlage und in Uslar ebenfalls eine 1:0 Niederlage.
Diese Ergebnisse verdeutlichen, wo die Probleme der SG liegen. Nämlich beim Auslassen der erspielten Chancen.
Auch beim Heimspiel gegen den Tabellendritten, die SV RW Ballenhausen, sollten sich diese Probleme fortsetzen. Durch eine Unachtsamkeit geriet man früh in der 8. Minute mit 0:1 in Rückstand. Man hatte in der ersten Halbzeit bedeutend mehr Spielanteile und wie man diese ausnutzt, zeigte unser Routinier Claudia Schreiber mit einem überlegten Schuss zum 1:1 Ausgleich in der 35. Minute. Bereits zuvor hatten wir mehrere gute Möglichkeiten, die aber etwas überhastet z.B. von Johanna Broihan oder Melina Schwarze vergeben wurden.
Mit der Marschroute der Trainer, heute Punkte hier in Windhausen zu behalten, ging man in die 2.Halbzeit. Leider mussten wir in der 50. Minute gegen eine körperlich klar überlegene Spielerin aus Ballenhausen das 1:2 hinnehmen. Hier zeigte sich einmal mehr die erklärbare Unerfahrenheit der Mannschaft bei den Damen. Trotzt aller Bemühungen und herausspielen weiterer Chancen, konnte die nächste Niederlage gegen einen cleveren Gegner nicht verhindert werden.
Bleibt zu hoffen, dass aus diesen Spielen die nötige Erfahrung gesammelt werden kann und dies in den nächsten Spielen auch umgesetzt wird.

 
 

Damen mit erstem Saisonsieg
SG Windhausen / Sösetal – TSV Bremke / Ischenrode 1:0

In ihrem fünften Saisonspiel konnte die junge Damenmannschaft ihren ersten Dreier einfahren. In einer zerfahrenen Partie hatte die SG zwar mehr Spielanteile und auch die besseren Chancen, insgesamt war es aber ein eher schwaches Spiel. Dies lag aber zum Teil auch daran, dass mit Lea Rösnick und Emily Hillegeist wieder einmal zwei Stammspieler ersetzt werden mussten. Für Emmi ging Steffi Brilke ins Tor, die eine sehr souveräne Partie absolvierte.
Das goldene Tor erzielte sechs Minuten vor Schluss Melina Schwarze, die damit ihre starke Leistung krönte. Mit nun fünf Punkten ist die SG auf Tabellenplatz 6 vorgerückt. Das nächste Spiel in der Kreisklasse steht nun erst am 17.10. an. Davor kommt im Pokal der SV RW Ballenhausen am Tag der Deutschen Einheit ins Windhäuser Schlungbachstadion. Vor einer Woche trennte man sich in Ballenhausen mit einem 1:1 Unentschieden.
Da auch die B-Juniorinnen der JSG Windhausen / Sösetal mit 5:1 (Tore: Leoni Küster, Mia, Walther, Kria Schreiber (2) und Pia Binnewies) bei Hainberg II gewonnen hat, konnte man am Abend bestens gelaunt das zünftige Oktoberfest am Windhäuser Sportplatz feiern.
Für die SG waren im Einsatz: Steffi Brilke, Marie Magin, Ayla Szklarecka, Laura Weitemeyer, Sophie Dobberkau, Melina Schwarze, Lena Peters, Johanna Broihan und Noemi Semeniuk.

 
 

Gelungener Saisonstart der Damen!
SG Windhausen / Sösetal – VFB Uslar 0:0

Nach einer sehr kurzen Vorbereitungszeit bestritt die Damenmannschaft der SG Windhausen / Sösetal ihr erstes Spiel bei den Damen überhaupt. Unter der Woche gab es bereits ein Testspiel gegen den letztjährigen Vizemeister aus der Kreisliga Wulften / Lindau. Hier erreichte man unterstützt durch einige B-Mädchen ein recht beachtliches 0:4, zumal das Ergebnis um ein oder zwei Tore zu hoch ausfiel.
So waren die Trainer vorsichtig optimistisch, dass man auch bei den Damen mithalten kann, obwohl der Kader fast ausschließlich aus Mädchen des B-Jugend-Jahrgangs besteht. Ärgerlich nur, dass zum Saisonstart gleich drei der jungen Damen verletzungs- und terminbedingt nicht dabei sein konnten. Das war bei dem recht dünnen Kader schon kritisch zu sehen. Dankenswerter Weise haben sich aber Steffi Brilke und Jana Rösnick kurzfristig bereit erklärt, auszuhelfen. Steffi musste sogar nach vielen Jahren Pause ins Tor. Die lange Pause hat man ihr aber nicht wirklich angemerkt und sie hatte – zum Teil auch mit einer dazu gehörenden Portion Glück des Tüchtigen– großen Anteil am Unentschieden.
Die erste Halbzeit war relativ arm an Höhepunkten. Die SG zeigte teils gute Ansätze im Spielaufbau, hätte aber bei mehr Genauigkeit beim letzten Pass auch mehr Torgelegenheiten erarbeiten können.
Die größte Gelegenheit vergab Noemi Semeniuk in der 32. Minute, als sie allein auf den Torwart zu lief und überhastet vergab. Gleich im Gegenzug hatten die Uslarerinnen ihre größte Chance, Lea Rösnick konnte gerade noch so den Ball für die ausgespielte Steffi von der Linie holen. Insgesamt eine ordentliche erste Halbzeit der SG, ärgerlich nur die vielen unnötigen Ballverluste im Spielaufbau.
Eben diese sollten in der zweiten Halbzeit vermieden werden und mehr der Zug zum Tor gesucht werden, lautete dann die Marschrichtung der Trainer für die zweite Halbzeit.
Das wurde auch gut umgesetzt und die zahlreichen Zuschauer sahen eine sehr gute Anfangsviertelstunde. In der 47. und 48. hatten wiederum Noemi und Marie Magin das 1:0 auf dem Fuß, vergaben aber zum Verdruss der Zuschauer und Trainer. Uslar blieb bis auf wenige Szenen relativ ungefährlich, zweimal musste aber Steffi alles aufbieten, um das Unentschieden zu halten.
Richtig zwingende Gelegenheiten gab es auf beiden Seiten recht wenig. Bei den Windhäuserinnen haben in der Defensive hierbei insbesondere Marie, Lea und Ayla Szklarecka eine starke Leistung geboten. Aber auch die übrigen zeigten ein starkes Spiel und wenig Respekt vor den arrivierten „Damen“ des VFB. Auch Jana Rösnick trug wesentlich dazu bei, das verdiente Unentschieden über die Zeit zu bringen.
Fazit: Ein Auftritt, der Mut für die nächsten Spiele macht. Vor allem das Bemühen, auch immer wieder spielerisch Situation von hinten heraus zu lösen und über einen geordneten Spielaufbau nach vorne zu spielen, macht optimistisch für die kommenden Aufgaben.
Das nächste Spiel findet bereits am nächsten Samstag wieder in Windhausen um 14Uhr statt.
Es spielten:
Steffi Brilke, Marie Magin, Ayla Szkalrecka, Lea Rösnick, Laura Weitemeyer, Sophie Dobberkau, Noemi Semeniuk, Johanna Broihan, Jana Rösnick

 
 

Damen mit erstem Saisonsieg
SG Windhausen / Sösetal – TSV Bremke / Ischenrode 1:0

In ihrem fünften Saisonspiel konnte die junge Damenmannschaft ihren ersten Dreier einfahren. In einer zerfahrenen Partie hatte die SG zwar mehr Spielanteile und auch die besseren Chancen, insgesamt war es aber ein eher schwaches Spiel. Dies lag aber zum Teil auch daran, dass mit Lea Rösnick und Emily Hillegeist wieder einmal zwei Stammspieler ersetzt werden mussten. Für Emmi ging Steffi Brilke ins Tor, die eine sehr souveräne Partie absolvierte.
Das goldene Tor erzielte sechs Minuten vor Schluss Melina Schwarze, die damit ihre starke Leistung krönte. Mit nun fünf Punkten ist die SG auf Tabellenplatz 6 vorgerückt. Das nächste Spiel in der Kreisklasse steht nun erst am 17.10. an. Davor kommt im Pokal der SV RW Ballenhausen am Tag der Deutschen Einheit ins Windhäuser Schlungbachstadion. Vor einer Woche trennte man sich in Ballenhausen mit einem 1:1 Unentschieden.
Da auch die B-Juniorinnen der JSG Windhausen / Sösetal mit 5:1 (Tore: Leoni Küster, Mia, Walther, Kria Schreiber (2) und Pia Binnewies) bei Hainberg II gewonnen hat, konnte man am Abend bestens gelaunt das zünftige Oktoberfest am Windhäuser Sportplatz feiern.
Für die SG waren im Einsatz: Steffi Brilke, Marie Magin, Ayla Szklarecka, Laura Weitemeyer, Sophie Dobberkau, Melina Schwarze, Lena Peters, Johanna Broihan und Noemi Semeniuk.

 
 

Gelungener Saisonstart der Damen!
SG Windhausen / Sösetal – VFB Uslar 0:0

Nach einer sehr kurzen Vorbereitungszeit bestritt die Damenmannschaft der SG Windhausen / Sösetal ihr erstes Spiel bei den Damen überhaupt. Unter der Woche gab es bereits ein Testspiel gegen den letztjährigen Vizemeister aus der Kreisliga Wulften / Lindau. Hier erreichte man unterstützt durch einige B-Mädchen ein recht beachtliches 0:4, zumal das Ergebnis um ein oder zwei Tore zu hoch ausfiel.
So waren die Trainer vorsichtig optimistisch, dass man auch bei den Damen mithalten kann, obwohl der Kader fast ausschließlich aus Mädchen des B-Jugend-Jahrgangs besteht. Ärgerlich nur, dass zum Saisonstart gleich drei der jungen Damen verletzungs- und terminbedingt nicht dabei sein konnten. Das war bei dem recht dünnen Kader schon kritisch zu sehen. Dankenswerter Weise haben sich aber Steffi Brilke und Jana Rösnick kurzfristig bereit erklärt, auszuhelfen. Steffi musste sogar nach vielen Jahren Pause ins Tor. Die lange Pause hat man ihr aber nicht wirklich angemerkt und sie hatte – zum Teil auch mit einer dazu gehörenden Portion Glück des Tüchtigen– großen Anteil am Unentschieden.
Die erste Halbzeit war relativ arm an Höhepunkten. Die SG zeigte teils gute Ansätze im Spielaufbau, hätte aber bei mehr Genauigkeit beim letzten Pass auch mehr Torgelegenheiten erarbeiten können.
Die größte Gelegenheit vergab Noemi Semeniuk in der 32. Minute, als sie allein auf den Torwart zu lief und überhastet vergab. Gleich im Gegenzug hatten die Uslarerinnen ihre größte Chance, Lea Rösnick konnte gerade noch so den Ball für die ausgespielte Steffi von der Linie holen. Insgesamt eine ordentliche erste Halbzeit der SG, ärgerlich nur die vielen unnötigen Ballverluste im Spielaufbau.
Eben diese sollten in der zweiten Halbzeit vermieden werden und mehr der Zug zum Tor gesucht werden, lautete dann die Marschrichtung der Trainer für die zweite Halbzeit.
Das wurde auch gut umgesetzt und die zahlreichen Zuschauer sahen eine sehr gute Anfangsviertelstunde. In der 47. und 48. hatten wiederum Noemi und Marie Magin das 1:0 auf dem Fuß, vergaben aber zum Verdruss der Zuschauer und Trainer. Uslar blieb bis auf wenige Szenen relativ ungefährlich, zweimal musste aber Steffi alles aufbieten, um das Unentschieden zu halten.
Richtig zwingende Gelegenheiten gab es auf beiden Seiten recht wenig. Bei den Windhäuserinnen haben in der Defensive hierbei insbesondere Marie, Lea und Ayla Szklarecka eine starke Leistung geboten. Aber auch die übrigen zeigten ein starkes Spiel und wenig Respekt vor den arrivierten „Damen“ des VFB. Auch Jana Rösnick trug wesentlich dazu bei, das verdiente Unentschieden über die Zeit zu bringen.
Fazit: Ein Auftritt, der Mut für die nächsten Spiele macht. Vor allem das Bemühen, auch immer wieder spielerisch Situation von hinten heraus zu lösen und über einen geordneten Spielaufbau nach vorne zu spielen, macht optimistisch für die kommenden Aufgaben.
Das nächste Spiel findet bereits am nächsten Samstag wieder in Windhausen um 14Uhr statt.
Es spielten:
Steffi Brilke, Marie Magin, Ayla Szkalrecka, Lea Rösnick, Laura Weitemeyer, Sophie Dobberkau, Noemi Semeniuk, Johanna Broihan, Jana Rösnick

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü